Ein Tag bei uns im Abenteuerland

Uns ist ein klarer und strukturierter Tagesablauf sehr wichtig. Dadurch vermitteln wir den Kindern Orientierung und Sicherheit und fördern so auch ihr Wohlbefinden. Wichtig dabei ist, dass die Kinder bei der gemeinsamen Planung der Tagesabläufe integriert werden. Durch die Auslotung von unterschiedlichen Interessen und im Aushandeln von Konflikten erleben die Kinder Wertschätzung, fühlen sich ernst genommen und lernen auch Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.  

Um 7.30 Uhr öffnet das Abenteuerland seine Türen und die ersten Kinder werden zu uns gebracht. Für alle Kinder folgt darauf ein entspanntes Ankommen im Kindergarten und es darf entscheiden, ob es schon Frühstücken möchte oder sich im Freispiel betätigen möchte. Nach der Frühstückszeit folgt in beiden Bereichen ein Morgenkreis. Hier begrüßen wir die Kinder, besprechen den Tag oder verschiedene Anliegen. Danach folgt erneut das Freispiel, bei dem die Kinder sich in die verschiedenen Bereiche unserer Einrichtung begeben und dort die Angebote wahrnehmen können.

Für den Nestbereich folgt am frühen Mittag das frisch zubereitete Mittagessen und anschließend der wohlverdiente Mittagsschlaf. Die großen Kinder bekommen zwischen Frühstück und Mittagessen noch einen kleinen gesunden Snack. Nachdem Mittagessen folgt wie am Vormittag das Freispiel, bis sie abgeholt werden. Am Nachmittag folgt ebenfalls noch ein kleiner Snack für alle Kinder.

Die Tagesabläufe werden durch unterschiedliche Angebote ergänzt. Montags besucht uns unsere Vorlese Oma und wir besuchen das Fantasielabor in Ostheim. Am Dienstag kommt ein externer Tanzlehrer zu uns, um gemeinsam mit den Kindern Bewegungserfahrungen zu gestalten. Donnerstags arbeiten die Vorschulkinder im Rahmen des Vorschulprojekts gemeinsam an unterschiedlichen Themen. Die Forscher-AG trifft sich regelmäßig freitags.

Tagesablauf im Nestbereich

07:30 Uhr – 09.15 Uhr Frühstück & Freispiel

09:15 Uhr – 09.30 Uhr Morgenkreis

09:30 Uhr – 11:15 Uhr Freispiel

11:15 Uhr – 11:45 Uhr Mittagessen

12:00 Uhr – 14:00 Uhr Schlafenszeit

Ab 14 Uhr – Freispiel

Ab 15 Uhr kommt der Nestbereich in den offenen Bereich, bis das Abenteuerland schließt.

Tagesablauf offener Bereich

07:30 Uhr – 09:15 Uhr Frühstück & Freispiel

09:30 Uhr – 09:45 Uhr Morgenkreis

09:45 Uhr – 10:30 Uhr Freispiel

10:30 Uhr Snack

11:45 Uhr – 13.45 Uhr Mittagessen

14 Uhr Snack