Vielfalt erleben mit Edda unserer Persona Doll im Abenteuerland

Eine kindgerechte Sensibilisierung von Vielfalt und Diversität mit Edda unserer Persona Doll.

Einmal pro Woche besucht Edda (eine Puppe) den Morgenkreis im Fröbel Kindergarten Abenteuerland. Edda ist eine besondere Puppe, nämlich eine mit einer Persönlichkeit. Sie hat einen Namen, Hobbies, spricht verschiedene Sprachen und ganz individuelle Vorlieben oder Abneigungen – wie ein echtes Kind. Die Kinder sollen sich mit ihr identifizieren können und beispielsweise Themen aufgreifen die Kinder bedrücken. Gleichzeitig vermittelt sie Vielfalt, indem sie Vorurteile oder Merkmale bewusst anspricht. Bei ihrem Besuch erzählt sie von sich und ihren Erlebnissen. Hierbei achtet die/ der ErzieherIn darauf, dass viele Kinder sich dabei wieder finden können. Dadurch werden bspw. die Empathie und das Gerechtigkeitsempfinden der Kinder gefördert.

Edda wurde bei den Kindern im Abenteuerland herzlich und mit viel Neugierde empfangen. Wir freuen uns auf weitere Besuche mit ihr!

Steckbrief von Edda

Name:                Edda Meier

Alter:                   5 Jahre

Geboren am:    12. August 2016

Geboren in:        Köln-Dellbrück

Lieblingsfarbe:    rot

Lieblingsspiel:      verkleiden

Lieblingsmusik:    Karnevals-Lieder

Lieblingsessen:    Reis mit Soße

Vater:                   Thomas Meier, geb. in Deutschland, Bäcker, Vorsitzender im Karnevalsverein                                „Rut un wiess“

Mutter:                  Leonora Meier, geboren in Portugal, Hausfrau, Ehrenamtliche Tierpflegerin

Hobbies:                   

Ich gehe sehr gerne tanzen. Da ich meinen Vater oft zum Karnevalsverein begleite kenne ich schon viele Tänze und Lieder. Am Nachmittag bringt mein Vater auch fast immer leckere Teilchen von seiner Arbeit mit, welche ich gerne alle probiere. Meine Mutter kann gut schneidern und näht mir auch immer wieder neue Kleider. Diese zeige ich auch immer gerne meinen Freunden und Freundinnen im Kindergarten. Total gerne gehe ich auch die Kinder im Abenteuerland besuchen, weil die dort auch immer etwas Neues zu erzählen haben. Gerne beteilige ich mich an den Gesprächsrunden, weil ich vieles auch schon selber erlebt habe oder zumindest eine eigene Meinung dazu habe.