Weltkindertag – Wir forschen uns durch das Veedel

Anlässlich des Weltkindertags haben sich alle Ostheimer FRÖBEL-Einrichtungen zu einer gemeinsamen Aktion – einen Enkundungsspaziergang - zusammengefunden. Das Motto der Aktion „Wir forschen uns durch das Veedel“.

Kinder haben Rechte und Bedürfnisse – darauf macht der Weltkindertag aufmerksam. Wir, die Ostheimer FRÖBEL-Einrichtungen, haben den Tag zum Anlass genommen und das Thema Forschen in den Fokus gerückt. Dazu haben sich alle Ostheimer Einrichtungen zu einer gemeinsamen Aktion zusammengeschlossen:

  • FRÖBEL Kindergarten und Familienzentrum Ostheim
  • FRÖBEL-Kindergarten und Familienzentrum Abenteuerland
  • FRÖBEL-Kindergarten und Familienzentrum Wibbelstätz
  • FRÖBEL-Fantasielabor

Unter dem Motto „Wir forschen uns durch das Veedel“ luden wir Kinder, Familien und Interessierte zu einem gemeinsamen Spaziergang ein.

Zauberschleim, Schüttelflasche oder Perspektivwechsel: Auf unserer Entdeckertour durch das Veedel, am 15.09, konnten auch die FRÖBEL-Einrichtungen besucht werden. Alle Besucher durften sich dort – für ein gemeinsames Forschererlebnis zu Hause – ein kleines Experiment mitnehmen. Jede Einrichtung hat eine spannende Forscheridee vorbereit.

  • FRÖBEL-Kindergarten Abenteuerland „Schüttelflaschen – hören, sehen, fühlen“, Beschreibung: 1 Flasche, etwas Material zum Schütteln (Knöpfe, Steine usw.) und Wasser zum befüllen der Flasche
  • FRÖBEL Kindergarten Wibbelstätz „Zauberschleim aus Speisestärke“, Beschreibung: 2 Teile Speisestärke, 1 Teil Wasser, Schüssel, Löffel, Luftdichter Behälter zur Aufbewahrung
  • FRÖBEL Kindergarten und Familienzentrum Ostheim: „Ist ein schwarzer Filzstift wirklich nur schwarz? – Ein Experiment zur Chromatografie“, Beschreibung: Kaffeefilter, schwarze Filzstifte (wasserlöslich), Glas Wasser
  • FRÖBEL Fantasielabor "Was siehst du? - Ein Experiment zum Perspektivwechsel", Beschreibung: DIA Rahmen

Danke an alle Beteiligten für die tolle Aktion und den schönen Spaziergang. Und natürlich wünschen wir allen Kindern und Familien viel Spaß beim ausprobieren unserer Experimente. Erzählt uns gerne was ihr dabei entdeckt und beobachtet habt.