Die Kunst zieht ins Abenteuerland ein

Diese Woche fand im Abenteuerland unsere Themenwoche „Kunst selbst erleben“ statt.

Dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden unterschiedliche Themenwochen mit den Kindern zu erleben und zu gestalten. Gestartet sind wir mit unserer Kunstwoche „Kunst erleben“.

Durch die Zusammenarbeit mir dem Fantasielabor ist bei den Kindern das Interesse sehr groß, sich künstlerisch und kreativ zu Gestalten.

Wir bereiteten den Raum vor mit Bildern von unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen und dessen Werken. Auf einem Tisch wurden verschiedene Materialien bereitgestellt, mit denen sich die Kinder ausprobieren und künstlerisch aktiv sein können. Der Vorbereitete Raum fand direkt anklang bei den Kindern und die ersten gestalteten ihr Kunstwerk.

Unser Highlight war eine kleine Kino Ecke. Hier konnten die Kinder kleine Videos verfolgen von unterschiedlichen Künstler*innen, während sie ein Bild gestalteten.

Auch wurden Künstler gezeigt, die die Kinder eher weniger erleben, wie zum Beispiel aus anderen Kulturen, mit Beeinträchtigungen oder sogar tierische Künstler. Die Kurzfilme motivierten die Kinder unterschiedliche Techniken auszuprobieren.

Selbst die Erwachsenen haben sich inspirieren lassen und probierten das eine oder andere einmal aus.

Parallel zu den arbeiten im Atelier fanden auch kleine Kunstangebote in den anderen Bereichen statt. In der Turnhalle fand Malen auf der Schaukel statt.

Die Kinder haben hier ein langes Blatt und während sie leicht Schaukeln, haben sie auf dem Blatt gemalt. Es war gar nicht so einfach, zu malen und zu schaukeln.

Im Rollenspiel haben die Kinder ein großes Haus und ein großes Boot gebaut und farbig gestaltet.

Zum Abschluss unserer Kunstwoche haben wir unseren Flurbereich als große Ausstellungsfläche umgestaltet und die Familien zu einer Vernissage eingeladen,

damit sie die Möglichkeit haben die Kunstwerke der Kinder in Ruhe zu betrachten.